[C4] Kryptoanalyse



  • Challenge

    Dir ist ein verschlüsseltes Dokument in die Hände geraten:
    https://www.randombit.eu/ctf/CryptoAnalyse.txt
    
    So wie es aussieht, wurde hier mit einer monoalphabetischen Substitution gearbeitet.
    Das lässt sich bestimmt mit einer statistischen Kryptoanalyse knacken!
    

    Hint

    Es handelt sich um einen deutschen Text. Die Flagge ist diesmal nur in {...} gefasst, also ohne das flag davor. Schau doch auch mal hier vorbei.

    Belohnung

    Bei erfolgreicher Lösung erhältst du vier (4) WuePoints.

    Lösungshinweis

    Dies ist eine Crypto-Challenge der Schwierigkeitstufe 4 von 4 (C4).
    Um sie zu lösen musst du eine Flagge suchen und im Klartext wiedergeben können.
    Wichtig: Du musst die Lösung für dich behalten!

    Damit du anderen nicht den Spaß an der Challenge nimmst, darfst du die Lösung nicht direkt posten. Du musst sie erst verschleiern.
    Bitte bilde aus deinem Nutzernamen hier im Forum und der Lösung einen Hash wie folgt: MD5(username+flag), inklusive dem "+"-Zeichen.
    Einen MD5-Hash kannst du hier erzeugen.
    Hast du das getan, kannst du den Hash hier posten. Wir prüfen dann das Ergebnis und rechnen dir den Punkt auf dein Guthabenkonto.

    Nochmal: Damit du den WuePoint erhältst, musst du die Lösung als Hash hier posten. Nicht im Klartext.

    Wenn du Fragen hast, wie man zur Lösung kommt, stell sie doch einfach hier!



  • Ich habe keine Hoffnung, aber:
    69e42de82d63f83fbc07b7da8dcbce57
    (Kommt eig immer was sinvolles Raus, oder kann auch random zeug wie bei mir jetzt?)



  • @UltraBlack_ Das stimmt leider nicht. Steht ja auch schon im Hint, dass es sich um einen deutschen Text handelt. Sollte also ein deutscher Text rauskommen ;-)



  • Ich kann nicht fassen dass ich hierrüber 5h gebrütet habe.... (+3 Graue Haare)
    b9feef4941df35c7f1ddd7f2855a25ae
    WARUM IST ES SO SIMPEL



  • @UltraBlack_ Super! Das stimmt 👍 Deine grauen Haare haben sich ausgezahlt^^


Anmelden zum Antworten