[Online CoderDojo] Januar 2021
-
Zum zweiten Mal veranstalten wir ein kleines Online-Event. Wir werden wie gewohnt verschiedene Themen in Gruppen anbieten, diesmal aber wieder in virtuellen Online-Räumen. Abgesehen vom Veranstaltungsort ändert sich also nicht viel
. Wie üblich könnt ihr jederzeit die Gruppen wechseln und euch alles ansehen.
Wann und wo?
Samstag, 16. Januar 2021
13:00 - 17:00 UhrZur Teilnahme geht es hier: https://gather.town/app/OMyYLd6T1o1WUdko/coderdojo-wue-januar
Registriert euch doch am besten gleich, um bei Neuerungen benachrichtigt zu werden!
Hinweis: Du kannst dieses Mal auch ohne vorherige Anmeldung vorbeischauen, eine Anmeldung benötigst du nicht.
-
Gibt es schon eine grobe Idee, welche Themen angeboten werden?
-
@rainer-herrler So wie es aussieht wird es mindestens drei Themen geben:
- Entwicklung eines Chat-Protokolls inkl. Implementierung
- (Heim-)Automatisierung mithilfe von NodeRED
- HTML und CSS
Geplant ist, dass die Teams am Ende zusammenarbeiten um eine rudimentäre Chatsoftware zu bauen.
-
@ignitedpotato Benötigt man bestimmte Programme, die man sich noch installieren muss?
-
@luke ich denke mal, HTML & CSS (Und die chatprotokoll-Geschichte) im Texteditor, NodeRED
-
@ultrablack_ Das heißt NodeRed sollte man noch installieren
-
@Luke @UltraBlack_ Wir werden wie immer alles vor Ort (naja mehr oder weniger vor Ort
) mit euch durchsprechen. Je nachdem in welcher Gruppe ihr dann seit gehen wir mit euch dann direkt durch, welche Software ihr braucht. Falls ihr schon wisst, dass ihr sicher Node-RED machen wollt könnt ihr euch hier (bzw. hier für Windows) schon mal die Installation anschauen.
-
Gibt es dann ganz Kurzfristig einen Link wie man teilnehmen kann ? Welche Software oder welches Konferenzsystem wird denn dafür verwendet ?
-
-
@luke Nicht unbedingt, ich stelle 3 Installation bei mir auf dem Server. Die Installation können wir dann aber trotzdem gerne mal durchsprechen