• Es wäre gut für, zum Beispiel, jemandem etwas zeigen, wenn derjenige Hilfe braucht und es nicht mal schnell über den Text im Forum geht, oder wenn man zusammen etwas programmieren will oder so was.
    Ich denke auch, dass man sich so schneller austauschen kann, da man sonst erstmal im Forum einen neuen Thread starten muss.

    Ich habe mal angefangen, einen Discord-Server einzurichten: https://discord.gg/qFeR4pEg9W


  • @kruemmelspalter Wir können als Verein leider keinen Discord-Server anbieten, da man den nicht datenschutzkonform betreiben bzw. betreiben lassen kann. Als CoderDojo-Teilnehmer dürft ihr euch natürlich privat organisieren wie ihr möchtet und uns auch einladen, das darf dann aber ganz klar nichts Offizielles sein.

    Als datenschutzfreundliche Alternative zu Discord zum zusammen Programmieren eignet sich bestimmt auch sowas wie https://www.senfcall.de oder https://meet.golem.de/. Das könnten wir hier auch "offiziell" posten.

    Am Ende soll das Forum hier natürlich auch als Nachschlagewerk dienen. Aus dem Grund bin ich persönlich tatsächlich eher dafür, hier strukturiert in Threads Probleme zu lösen, sodass die Lösungen dann auch wieder gut gefunden werden können, ohne in einem Chatverlauf scrollen zu müssen. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. Lasst euch davon nicht abhalten 😁


  • @ignitedpotato achso ok ja das ergibt Sinn